NetCologne mail einrichten auf Android

Auf dieser Seite finden Sie die NetCologne Mail-Einstellungen für Android. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt Anleitung Android oder verwenden Sie die Übersicht zu den E-Mail-Einstellungen von imap und pop3 Server für NetCologne.

Mail-Einstellungen NetCologne

POP / IMAP imap
eingehenden Sever imap.netcologne.de
eingehenden Port 993
SSL eingehenden ssl
ausgehenden Server smtp.netcologne.de
ausgehenden Port 465
Benötigt Anmelde yes

Android anleitung zum Einrichten NetCologne mail

1 Öffnen Sie Ihre E-Mail-Anwendung über das Menü, fügen Sie ein neues Konto hinzu und wählen Sie "Andere".

Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie sofort mit der Einrichtung beginnen. Andernfalls öffnen Sie "Einstellungen" in der E-Mail-App und wählen Sie "Konto hinzufügen".

2 Geben Sie im nächsten Bildschirm Ihre Kontodaten ein und klicken Sie auf "Anmelden":

E-Mail: Ihre NetCologne E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr NetCologne E-Mail-Passwort

3 Wählen Sie imap und geben Sie die folgenden Details unter "Server-Posteingang" ein:

imap Server: imap.netcologne.de
Sicherheitstyp: ssl
Port: 993

4 Geben Sie unter "Postausgangsserver" die folgenden Details ein und wählen Sie "Anmelden":

SMTP-Server: smtp.netcologne.de
Sicherheitstyp: ssl
Port: 465

Bestätigung für das Senden von E-Mails: yes

Benutzername: username
Passwort: Ihr NetCologne E-Mail-Passwort

5 Ihr Konto ist jetzt einsatzbereit.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Konto ist jetzt eingerichtet. Öffnen Sie die E-Mail-App auf Ihrem Smartphone, um Ihre E-Mail zu verwenden.

Frage und Antwort

Haben Sie eine Frage zum Einrichten Ihrer Android E-Mail oder könnten anderen NetCologne Benutzern dabei helfen? Dann hinterlassen Sie bitte ein Kommentar.

  • Ich habe leider die gleichen Probleme wie die obigen Kunden. Es würde sicher enorm helfen, wenn man die Antworten sehen könnte, dann bräuchten Sie nicht die gleiche Frage mehrfach beantworten. Also: genau wie die anderen habe ich die Anleitung genau befolgt und dabei noch zusätzlich Ihr Video in YouTube angeschaut. Ich habe "imap." beim Posteingangsserver ergänzt, ich habe den Port korrigiert auf "993", verschiedene Zertifikate ausprobiert (Keiner/SLS/STARTLLS) - nichts hat funktioniert. Es wird regelmäßig gemeldet, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann. Das ist mir jetzt schon mit dem zweiten Android-Smartphone hintereinander passiert. Vorher hatte ich viele Jahre überhaupt kein Problem, auf meine Mails auf dem Netcologne-Server zuzugreifen. Was bitte muss ich denn tun? Ich habe seit gestern ein neues Smartphone, hänge aber genau an dem Punkt, wo ich schon letztes Jahr mit dem alten war. Ich habe mir zwischendurch auf Anraten der Internet-Gemeinde mit der Spike-App geholfen. Allerdings kann ich mir mit dieser nur selber was vom Smartphone auf die Mail schicken (z.B. ein Foto). Ich kann keine Mails schreiben oder empfangen und sehe auch die Inbox nicht. Ihre "Telefonseelsorge" habe ich schon angerufen, weil ich auf Ihrer Hilfeseite eine völlig andere Anleitung entdeckt habe als z.B. in dem YouTube-Video. Ich wollte das probieren und habe gefragt, wo ich denn bitte in Mail & Cloud "Konten & Synchronisierung" finde, um nach dieser Anleitung vorzugehen. Ihre Kollegin sagte mir am Telefon, dass es diesen Punkt nicht gibt und dass diese Angaben auf der Hilfeseite doch wohl veraltet seien. Hat nicht wirklich geholfen, diese Auskunft... Ich hoffe, dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Herzlichen Dank.

    vor 2 Monaten
  • Liebes Team! Versuche vergeblich auf meinen Nokia 2.3 mein E-Mail-Konto einzurichten. Gestern war ich auch im Shop von Netcologne. Auch der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen. Immer kommt die Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden". Habe die beschriebenen Punkte oben befolgt. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

    vor 2 Monaten
  • Die Angaben für den Postausgangsserver sind veraltet Protokoll: "STARTTLS nutzen (!)"

    vor 4 Monaten
  • Kann eine Einrichtung nicht zu Ende führen bekomme immer zur Antwort:- keine Verbindung zum Servrr- . Was kann ich tuen.

    vor 7 Monaten
  • Nicht durchführbar Keine Verbindung zum Server

    vor 9 Monaten
  • geehrte Damen und Herren, leider kann ich keine Mitteilungen versenden. Die Meldung: Verbindung mit E-Mail-Server zum Überprüfen der Kontoinformationen kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server. Das Problem trat plötzlich auf. Es gab vorher keine Probleme. Die Einstellungen wurden wie oben beschrieben vorgenommen. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank vorab!

    vor 11 Monaten
  • Sehr geehrte Damen und Herren, leider kann ich keine Mitteilungen versenden. Die Meldung: Verbindung mit E-Mail-Server zum Überprüfen der Kontoinformationen kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server. Das Problem trat plötzlich auf. Es gab vorher keine Probleme. Die Einstellungen wurden wie oben beschrieben vorgenommen. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank vorab!

    vor 11 Monaten
  • Habe alle Einstellungen geprüft. Bekomme immer die Nachricht Protokoll: IMAP Fehler: Read timed out

    vor 1 Jahr
  • Guten Tag, auf meinem Samsung J5 Handy verschwinden im Posteingang nach 5 Minuten meine engehenden e-mails. Auf dem Laptop in Outlook sind sie noch vorhanden. Vielleicht können Sie mir helfen.

    vor 1 Jahr
  • Leider kann man die Antworten auf die o.a. Fragen nicht sehen. Damit würden sich sicher viele Fragen erübrigen.

    vor 1 Jahr